Am vergangenen Mittwoch hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in das Gemeinschaftshaus Halchter eingeladen. Der noch amtierende Vorsitzende Holger Bormann hieß im Rahmen seiner Begrüßung vor allem den Ehrenbürgermeister und MIT-Ehrenvorsitzenden Heinz Dieter Eßmann sowie den Ehrenbürger Manfred Ammon herzlich willkommen. Landesgeschäftsführer Steffen Preugschat und Mandatsträger aus der Kommunalpolitik zählten ebenfalls zu den Gästen.

Die vielfältigen und interessanten Veranstaltungen im Jahr 2023 trugen mit ihren attraktiven Formaten dazu bei, dass der Mittelstand in der Region sowohl zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen und Themen, aber auch im Rahmen von Zusammenkünften seine Positionen erfolgreich und überzeugend präsentierte konnte. Die aktuelle Mitgliederzahl von 263 verdeutlicht eindrucksvoll die positive Entwicklung. Mike Hübner erstattete in seiner Funktion als Kassenprüfer umfassend Bericht und beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Schatzmeister Wolfgang Gürtler stellte in bewährter Weise den Jahresabschluss, das Rechnungsergebnis und die Wirtschaftspläne vor.

Dem MIT-Vorstand gehören nach Neu- und Wiederwahl folgende Personen an:
Steffen Maschke ist Vorsitzender. Als Stellvertreter sind Andreas Höfener, Philipp Cantauw, Markus Eimecke und Michael Tomerius tätig. Wolfgang Gürtler bleibt Schatzmeister und Klaus Stützer Schriftführer. Andrea Bordan, Holger Bormann, Dirk Marske, Florian Rehm und Wolfgang Ulrich üben die Funktion der Beisitzer aus. Für die Kassenprüfung zeichnen Mike Hübner und Matthias Beinert verantwortlich.

Der neugewählte Vorsitzende Steffen Maschke bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich danke Holger Bormann für 14 Jahre hervorragende Leistung als Vorsitzender und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Auf meine kommende Zeit als Vorsitzender freue ich mich und werde mit Herzblut die Geschicke der MIT Wolfenbüttel weiterführen. Gerade in den heutigen Zeiten bedarf es einer engen Zusammenarbeit und Hilfe untereinander. Die MIT Wolfenbüttel als starkes Netzwerk bietet genau das und der Vorstand ist fest entschlossen, wichtige Themen in der Region anzusprechen und zu unterstützen.“, so seine Worte in seiner Antrittsrede

Der scheidende Vorsitzende Holger Bormann wurde mit stehenden Ovationen von der Versammlung verabschiedet. „Die letzten 14 Jahre haben mich sehr geprägt. Heute gehe ich als Euer Kapitän von der Brücke. Ich bleibe aber an Bord und wir werden die Interessen des Mittelstandes weiter gemeinsam vertreten. Ich bin dankbar ein Teil dieser MIT Familie zu sein und möchte mich bei allen Mitgliedern für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren bedanken“, waren danach seine Worte.

Das schmackhafte und deftige Braunkohlbüffet, zubereitet vom Team des Gemeinschaftshauses Halchter, mundete den Anwesenden hervorragend. Bei angeregten Tischgesprächen klang der Abend mit einem geselligen Beisammensein aus.

Fotos: Philipp Ziebart
Text: Wolfenbütteler Schaufenster