Zur ihrer zweiten Veranstaltung dieses Jahres hatte die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Wolfenbüttel interessierte Mitglieder in die Mansfeld-Löbbecke-Stiftung eingeladen. MIT-Kreisvorsitzender Holger Bormann hatte die Idee gehabt, die aktuellen Schulabgänger aus der Stiftung in Kontakt zu bringen zu Mitgliedsfirmen, die derzeit auf Nachwuchssuche sind.

Der Einladung zufolge wollte er seinen Mitgliedern einen Überblick über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stiftung geben, „wozu vordergründig die Betreuung und Förderung junger Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen zählt“. Die Stiftung war gerne bereit für dieses Vorhaben, „da insbesondere der Schritt ins Berufsleben ein wichtiger in der Laufbahn der Betreuten ist“, wie Bormann sagte. Tatsächlich fand die kleine Berufsmesse in einem eigens errichteten Großzelt statt, in dem die rund 100 älteren und jungen Gäste abstandswahrend sitzen konnten. Zudem waren Stellwände aufgebaut, auf denen rund zwölf Firmen ein Kurzporträt ausgehängt hatten. Für die erste Kontaktaufnahme standen überwiegend die Chefs zur Verfügung. Da wurde eine bunte Mischung an Auszubildenden gesucht: Immobilienkaufleute, Marketing-Experten, Mediengestalter, Betonbauer, medizinische Fachangestellte, Bank-Kaufleute, KfZ-Mechatroniker, Dachdecker und Brandschutz-Experten.

Zuvor hatte Holger Bormann kurz den Hintergrund der MIT erläutert, die auf Kreisebene 250 Mitglieder hat. Und er schlug geschickt einen Bogen zu einem Buch, das er kürzlich über die Geschichte der 1833 gegründeten Stiftung gelesen hatte: „Jeder kriegt die Kurve“ hieß das Werk, und Bormann wollte diesen Satz gerne auch als Motto des Abends verstanden wissen. „Es geht heute um die Zukunft junger Menschen in Praktika und Ausbildung.“ Da konnte sich die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Christiane Redecke, nur anschließen. Und sie machte klar, dass ihre Einrichtung immer gut ist für ungewöhnliche Ideen: Ob es der Obstgarten hinter dem Haus ist, die kleinen Schafe, die das Gras kurz halten, oder der von ihr angeregte Regionalmarkt, der seit einem Monat immer freitags auf dem Gelände der Stiftung Händler der Region mit Kunden zusammenbringt.

Im Anschluss an das Kennenlernen gab es die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die angeschlossene Dr. David Mansfeld-Schule. Danach wurde Gegrilltes mit kühlen Getränken angeboten.

 


Schaufenster 21/44. Jahrgang
Foto: Philipp Ziebart / MIT