Elm. “Die Situation in unseren Wäldern ist ernst. Wir müssen dem Wald helfen, damit er uns helfen kann”, so kommentierte Landtagsvizepräsident Frank Oesterhelweg das, was er gemeinsam mit Sicktes Bürgermeister Marco Kelb sowie den MIT-Vorstandsmitgliedern Holger Bormann und Wolfgang Gürtler zu sehen und zu hören bekam. Im Elm trafen die Politiker Lennart Curland vom Forstbetrieb Curland aus Erkerode, wo sie einen Harvester und einen Forwarder bei der Holzernte erleben konnten. Der Juniorchef des Familienbetriebes erläuterte seinen Gästen den Einschlag eines vom Borkenkäfer befallenen Fichtenbestandes. Durch die Dürre des vergangenen und auch des laufenden Jahres seien die Fichten so stark geschwächt, dass sie kaum Harz bilden und sich so gegen den starken Borkenkäferbefall wehren können. Die Marktlage für das Holz sei durch die Stürme der vergangenen Jahre schlecht, die Preise im Keller; gleichzeitig gebe es nicht ausreichend Firmen und Arbeitskräfte, um das Holz zu bergen und bei der Aufforstung zu helfen. Auch bei Buchen seien inzwischen erhebliche Trockenschäden zu beobachten, was erhebliche Sorgen bereite. Die Gesprächsteilnehmer waren sich darüber einig, dass Gesellschaft und Staat gemeinsam große Anstrengungen unternehmen müssten, um das Ökosystem Wald mit seinen Schutzfunktionen bspw. als Wasser- und Kohlenstoffspeicher sowie als Sauerstoffproduzent, aber auch als Holzproduzent und Erholungsort zu erhalten. “Es ist schon spannend was wir hier im Wald gesehen und erlebet haben, man müsse diese Themen auch breiter bespielen um die Menschen besser abzuholen und mitzunehmen” so MIT Chef Holger Bormann abschließend. Die MIT überlegt aktuell zu dem Thema im kommenden Jahr zu einer Veranstaltung einzuladen.

Auf dem Bild von links: Lennart Curland, Frank Oesterhelweg, Marco Kelb, Wolfgang Gürtler und Holger Bormann