Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Wolfenbüttel besuchte im Rahmen einer Betriebsbesichtigung das Unternehmen fb tischlerei & design am Exer in Wolfenbüttel. Im Fokus stand dabei nicht nur der Einblick in ein erfolgreiches regionales Handwerksunternehmen, sondern auch ein bedeutender Schritt in dessen Geschichte: der Wechsel an der Unternehmensspitze.

Seit der Gründung im Jahr 2005 steht der Name fb tischlerei & design für maßgefertigte Möbelstücke mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Individualität. Nun hat Firmengründer Frank Bösche das Unternehmen an den Tischlermeister Marco Schmidt übergeben. Mit dem Generationswechsel wurde ein wichtiger Grundstein für die nachhaltige Zukunft des Betriebs und die Sicherung der Arbeitsplätze gelegt.

Nach der Begrüßung durch MIT-Vorsitzenden Steffen Maschke dankte Frank Bösche seinem Team für die langjährige Zusammenarbeit und stellte seinen Nachfolger offiziell vor. „Marco Schmidt denkt und arbeitet wie ich. Er hat bereits neue Ideen eingebracht und interessante Partner gewonnen. Das gibt mir ein gutes Gefühl – ich weiß, dass Betrieb und Mitarbeiter in besten Händen sind“, so Bösche. Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, bleibt er dem Unternehmen noch für eine Übergangszeit als Berater und Mitarbeiter erhalten.

Auch Tischlermeister Marco Schmidt nutzte die Gelegenheit, sich den Gästen ausführlich vorzustellen. Er freue sich auf die neue Aufgabe und sei sich der Verantwortung bewusst, die mit der Unternehmensführung einhergehe.
Im Anschluss an die offiziellen Worte konnten die Gäste einen exklusiven Einblick in die Ausstellung und Werkstatträume erhalten – und sich vor Ort ein Bild von der Präzision und Kreativität des Handwerksbetriebs machen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Buffet und eine lebhafte Diskussion zu aktuellen Themen des Mittelstands. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Herausforderungen wie steigenden Energiepreisen sowie den Chancen durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Handwerk und Produktion.

„Gerade Betriebe wie fb tischlerei & design zeigen, wie wichtig regionale Unternehmen für die wirtschaftliche Stabilität und Innovationskraft unserer Region sind. Der gelungene Generationswechsel ist ein starkes Signal für die Zukunft des Handwerks“, betonte Steffen Maschke, Vorsitzender der MIT Wolfenbüttel.

Link zur Galerie