MIT zu Besuch bei ROCO Druck

Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Oesterhelweg und Mitglieder des Vorstandes der Mittelstandsvereinigung (MIT) trafen sich zu einem Informationsgespräch mit Nael El Nahawi in dessen Firma Roco-Druck am Neuen Weg in Wolfenbüttel.

El Nahawi skizzierte die Struktur und die Geschichte seines Betriebes, den der 46-jährige mit viel Phantasie und Elan führt. Allerdings, so El Nahawi, seien die Zeiten für Druckereien nicht einfacher geworden. Beispielsweise sei die Zahl staatlicher Aufträge insgesamt rückläufig, ebenso wie der Markt als solcher. Holger Bormann und seine Mitstreiter von der MIT bezeichneten es als Alarmsignal, das bspw. Nael El Nahawi von einem zumindest nicht unternehmerfreundlichen Klima in Niedersachsen sprach. Das läge nicht nur an Auftragslage und Unterstützung durch den Staat, sondern auch am oft verzerrten Bild von Unternehmertum in der Öffentlichkeit. Frank Oesterhelweg will dieses Thema im Rahmen eines seiner anstehenden Kamingespräche aufgreifen und über die Bedeutung des Unternehmertums in der sozialen Marktwirtschaft informieren und diskutieren.

Unser Bild zeigt im Betrieb von links nach rechts: Wolfgang Gürtler, Holger Bormann, Wolfgang Ulrich, Dirk Marske, Frank Oesterhelweg und Nael El Nahawi.