Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Wolfenbüttel lud am vergangenen Mittwoch zur diesjährigen Mitgliederversammlung in das Gemeinschaftshaus Halchter ein.
Der Vorsitzende Steffen Maschke begrü.te zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter Ehrenbürgermeister und MIT-Ehrenvorsitzender Heinz-Dieter Eßmann sowie Ehrenbürger Manfred Ammon und den Landesvorsitzenden der MIT Niedersachsen Holger Bormann.
In seinem Rückblick gab Maschke einen umfassenden Überblick der vergangenen Veranstaltungen und wies zum Schluss auf den kommenden MIT Jahresempfang 2026 hin. Dieser ist mittlerweile ein gesellschaftlicher Höhepunkt in der Region, bei dem zahlreiche Gäste aus Politik, Medien und Wirtschaft das neue Jahr einläuten.
Im weiteren Verlauf berichtetet Schatzmeister Wolfgang Gürtler über die Haushaltslage der MIT und Kassenprüfer Arnt Striese trug den Prüfungsbericht vor und stellte den Antrag zur Vorstandsentlastung, welcher einstimmig erteilt wurde.
Im Rahmen der turnusgemäßen Wahlen wurde Steffen Maschke erneut zum Vorsitzenden der MIT Wolfenbüttel gewählt. Ihm zur Seite stehen die stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Höfener, Philipp Cantauw, Markus Eimecke und Michael Tomerius. Neues Mitglied des Vorstandes wurde Arnt Striese im Amt des Schatzmeisters. Klaus Stützer übernimmt erneut das Amt des Schriftführers. Als Beisitzer wurden Andrea Bordan, Holger Bormann, Dirk Marske, Florian Rehm und Wolfgang Ulrich bestätigt.
Nach 35 Jahren Vorstandsarbeit gibt Wolfgang Gürtler das Amt des Schatzmeisters an Arnt Striese weiter. Nach einer bewegenden Dankesrede des Vorsitzenden Steffen Maschke hielten alle anwesenden Mitglieder eine minutenlange stehende Ovation. Als Anerkennung wurde Wolfgang Gürtler mit der Ehrung „Ehrenmitglied des Vorstandes“ bedacht und kann so weiterhin dem Vorstand bei Bedarf zur Seite stehen.
„Wolfgang Gürtler steht mit 35 Jahren aktiver Vorstandsarbeit wie kein anderer für die MIT Wolfenbüttel. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und ich freue mich, dass er weiterhin bei Bedarf dem Vorstand mit seiner Erfahrung und seinem Weitblick zur Verfügung steht!“, so der Vorsitzende Maschke.
Zum Abschluss genossen die Anwesenden ein deftiges Braunkohlbuffet, das vom Team des Gemeinschaftshauses Halchter zubereitet wurde. Bei guter Stimmung und angeregten Gesprächen klang der Abend in geselliger Runde aus.





