Besichtigung Rittergut Lucklum und Spargelessen im schönen Reitlingstal

Lucklum/Reitlingstal. Rund 70 Mitglieder der Mittelstandsvereinigung Wolfenbüttel (MIT) waren wieder zusammen „on Tour“. Dieses Mal ging es nach Lucklum zu einer Besichtigung des Rittergutes mit anschließendem Spargel-essen in der Gaststätte „Reitling am Elm“ im Reitlingstal.

Am Freitagnachmittag traf man sich am SchmidtTerminal, um gemeinsam mit dem Bus nach Lucklum zu fahren. Hier warteten bereits einige MIT-Mitglieder, die mit dem Auto selbst angereist waren.

Wolfgang Gürtler, stellvertretender Vorsitzender der MIT, begrüßte die Anwesenden und richtete auch im Namen des Vositzenden Holger Bormann, der leider nicht teilnehmen konnte, beste Grüße aus. Ebenfalls begrüßt wurden die Mitglieder von Helmut Gockel, Geschäftsführer der Güterverwaltung Reinau, der allen viel Spaß bei dem Rundgang wünschte. In zwei Gruppen wurde mit den Führungen durch Doris Stone und Dr. Elisabeth Vorderwülbecke gestartet.

Die Kommendekirche, der Rittersaal und die Parkanlage waren die besonderen Highlights. Aber auch das „Lüsterweibchen“ und die eisernen „Ritteröfen“ fanden große Beachtung und riefen Erstaunen hervor. Ein kleiner warmer Regenschauer tat der Besichtigung der Außenanlage keinen Abbruch, denn für alle standen Regenschirme bereit.
Im Anschluss des Rundgangs fuhr man mit Bus und Auto weiter ins Reitlingstal. Hier warteten die Hausherren der Gaststätte „Reitling am Elm“, Isabel und Frerk Hennecke, schon mit einem regionalen, reichhaltigen Büfett. Neben Spargel vom SpargelGUT aus Uerde, gab es Hachumer Kartoffeln, Schinken aus der eigenen Herstellung sowie Schnitzel und Sauce Hollandaise. Bei traumhafter Aussicht ließ man es sich munden. Und auch das Dessert aus selbst gemachtem Vanilleeeis und frischen Erbeeren aus der Region kam sehr gut an.
Gut gestärkt verlebte man einen schönen Abend bei netten Gesprächen im Reitlingstal, bevor es am späten Abend wieder Richtung Wolfenbüttel ging.

Text/Bilder: Wolfenbütteler Schaufenster/iSt